Physiotherapie und Osteopathie

In meiner osteopathischen und sportphysiotherapeutischen Behandlungen fließen nicht nur jahrelange Erfahrung aus dem Leistungssport ein, sondern ebenso neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Du profitierst aber nicht nur von meinem hohen Standard, sondern ebenso von meinem vielseitigen Netzwerk aus Ärzten, Sportwissenschaftern und Therapeuten, welche im Sportpark Athletik Zentrum in Graz und darüber hinaus arbeiten. 

Sportphysiotherapie und Osteopathie kombiniert

Aufgrund meiner Ausbildung als Sportphysiotherapeut und Osteopath ist es mir möglich auf das Wissen und die Techniken aus beiden Fachgebieten zurückzugreifen, um dir die bestmögliche, individuelle Therapie anbieten zu können. 

Sportphysiotherapie 

Mein Ziel ist es, nicht nur akute Verletzungen zu behandeln, sondern auch präventiv zu arbeiten und langfristige Erfolge zu erzielen.

Deshalb nehme ich mir Zeit für eine ausführliche Anamnese, um individuelle Therapiepläne zu erstellen, die auf deinen Bedürfnissen abgestimmt sind.

Ich arbeite ggf. eng mit deinem behandelnden Arzt oder Trainer zusammen, um ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln und dich bestmöglich zu unterstützen.

Ich glaube daran, dass Bewegung und körperliche Gesundheit eng miteinander verbunden sind und möchte dich auf deinem Weg zu mehr Wohlbefinden begleiten.

Osteopathie 

Osteopathen nutzen ihre Hände, um Funktionsstörungen im Körper zu erkennen und zu behandeln.

 

Man geht davon aus, dass der Bewegungsapparat, der Schädel und das Rückenmark sowie die inneren Organe durch Faszien miteinander verbunden sind.


Ziel ist es, durch sanfte Berührungen Blockaden zu lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und die zugrunde liegenden Ursachen für körperliche Beschwerden zu behandeln. 

Sportphysiotherapie und Osteopathie

In meiner Behandlung kann ich sowohl auf das Wissen und die Techniken aus dem Fachbereich der Sportphysiotherapie sowie aus der Osteopathie zurückgreifen. 

Ablauf der Behandlung

1

Anamnesegespräch

Der Beginn der Behandlung beinhaltet ein detailliertes Anamnesegespräch. Durch gezielte Fragen und aufmerksames Zuhören erhalte ich wertvolle Informationen über dein individuelles Problem. Diese Informationen sind entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung.

2

Untersuchung

Eine präzise und strukturierte Untersuchung folgt im Anschluss. Hierbei teste ich systematisch die Gelenkbeweglichkeit, die Stabilität des Kapsel-Bandapparates, die Muskelkraft und -funktion, die Reflexe sowie die Funktion des Nervensystems.

3

Therapieform und Plan erstellen

Aufgrund der identifiuzierten Ursachen des Problems wird anschließend ein individueller Behandlungsplan aus dem Bereichen Sportphysioterapie und Osteopahie für dich erstellt.

Kosten

Für Physiotherapeutische Behandlungen kannst du einen Teil der Kosten von deiner Krankenkasse rückerstattet bekommen. Die Höhe der Kostenrückerstattung ist jedoch von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.

Erstbefund

  • Anamnese
  • Funktionsuntersuchung
  • Behandlungsplan
  • Ziele definieren
  • Behandlung

Behandlung

  • Manaltherapie
  • Rehabilitation
  • Physiotherapie
  • Sportphysiotherapie
  • Osteopathie

Feedback von zufriedenen Kunden

Das Team des Sportpark Athletik Zentrum Graz unterstützt unsere Athletinnen beim Training und in der Therapie vor und während der gesamten Saison.

UVC Graz Damen

Das Team des Sportpark Athletik Zentrum in Graz absolviert jährlich die Sporttauglichkeitsuntersuchungen unserer Athleten. Ebenso führen wir das Athletiktraining unserer U18 Mannschaft im Sportpark Athletik Zentrum in Graz durch. Wir freuen uns, diesen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben.

Fußballakademie Steiermark - SK STURM GRAZ

Unser Team

Sportphysiotherapie,

Osteopathie

Andreas Daxberger, Bsc. BEd.

Physiotherapeut

Wie können wir dich unterstützen?

Schreib uns deine Anfrage per Mail, Kontaktformular oder ruf uns an.

Kontaktformular

>